John von Düffel
Eintrittspreis(e):
20 € | ermäßigt 10 €
Karten-Reservierung >

John von Düffel

„Das Wenige und das Wesentliche“ • Ein Stundenbuch

John von Düffel (Text & Wort)

Eine Suche nach Selbsterkenntnis in der Geschichte des eigenen Lebens:
Eine kleine Poetologie des Lebens
Ein Neujahrsmorgen im ligurischen Hinterland. Ein klösterliches Zimmer. Eine Landschaft, die zugleich karg ist und grün. In dieser stillen Umgebung, an diesem Tag des Anfangs und des Endes stellt sich die älteste Frage von allen noch einmal neu: Wie lebe ich richtig?
Es beginnt ein Gedankengang durch die Stunden des Tages von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang, von den Anfängen der Lebensbetrachtung bis in die Gegenwart und darüber hinaus, immer in dem Bewusstsein, dass ein Leben nicht nur gelebt, sondern auch gelesen sein will. Die Antwort auf alles liegt in der gesellschaftlichen und zugleich ganz persönlichen Frage: In welcher Geschichte bin ich? An welchem Punkt dieser Geschichte? Und wie gehe ich weiter?

John von Düffel, Romanautor und promovierter Philosoph, wurde 1966 in Göttingen geboren. Er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für „Szenisches Schreiben“ an der Berliner Universität der Künste.
Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis.