Minguet Quartett
Eintrittspreis(e):
40 € (inkl. Büffet*) | ermäßigt 25 € (*)
Karten-Reservierung >

Minguet Quartett

Leidenschaft und Hingabe

Ulrich Isfort (Violine), Annette Reisinger (Violine), Aida-Carmen Soanea (Viola), Matthias Diener (Violoncello)

Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Quartettliteratur, interpretiert von einem Ensemble, das für höchste Musikalität, feine Klangbalance und packende Intensität steht.
Das renommierte Minguet Quartett, benannt nach Pablo Minguet, einem spanischen Philosophen des 18. Jahrhunderts, der sich leidenschaftlich dafür einsetzte, die Künste einem breiten Publikum zugänglich zu machen, gastiert in unserem Konzertsaal.
In dieser Tradition stehen die vier Musikerinnen und Musiker bis heute: Kunst soll nicht exklusiv sein, sondern Menschen unmittelbar berühren und geistig bereichern. 1988 wurde das Ensemble gegründet und zählt seit vielen Jahren zu den international gefragten Streichquartetten. Es tritt regelmäßig in den großen Konzerthäusern Europas (2024 nun zum siebten Mal bei den Salzburger Festspielen), Nord- und Südamerikas sowie Asiens auf und ist bekannt für seine außergewöhnliche Programmgestaltung, die Meisterwerke der Klassik und Romantik selbstverständlich neben Musik der Moderne und Gegenwart stellt.

Im Fokus der Programmgestaltung für die Jahre 2025 und 2026 stehen die runden Geburtstage von Maurice Ravel, Toshio Hosokawa, György Kurtág, Hans Werner Henze und Peteris Vasks.
2027 wird der 200. Todestag von L.v. Beethoven im Mittelpunkt stehen.
Ihre CD-Aufnahmen wurden vielfach preisgekrönt. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik sowie 2015 mit dem renommierten französischen Diapason d’Or des Jahres ausgezeichnet.
Das Konzert schlägt eine Brücke von der Wiener Klassik über die musikalische Avantgarde des 20. Jahrhunderts bis hin zum französischen Impressionismus.

Programm:

W. A. Mozart (1756-1791): Streichquartett KV 421
Arnold Schönberg (1874-1951): Scherzo für Streichquartett (F-Dur) (1897)
Gustav Mahler (1860-1911):

(Bearbeitung für Streichquartett: A. Reisinger)

Ich bin der Welt abhanden gekommen (1901)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Maurice Ravel (1875-1937): Streichquartett op. 35

Im Anschluss lädt Kultur Stadthagen aus Anlass des Abschlusses der Saison
2025/2026 zu einem kleinen geselligen Empfang ein.