Avin Trio
Eintrittspreis(e):
30 € | ermäßigt 20 €
Karten-Reservierung >

Avin Trio

Frische Interpretationen in klanglicher Balance

Saskia Niehl (Violine), Michael Schmitz (Violoncello), Josefa Schmidt (Klavier)

Gefördert durch den Deutschen Musikwettbewerb, ein Projekt des Deutschen Musikrats

Das Avin Trio wurde 2019 aus der gemeinsamen Leidenschaft für Kammermusik gegründet.
Das Ensemble begeistert mit frischen Interpretationen, klanglicher Balance und einem feinsinnigen Zusammenspiel. Unterrichtet wird das Trio von Oliver Wille (Kuss Quartett), Stefan Heinemeyer (Atos Trio) und Markus Becker.
Weitere Impulse erhält das Trio u. a. von Igor Levit, Sol Gabetta, Péter Nagy, Eberhard Feltz sowie von verschiedenen Quartetten.
Mit innovativen Programmkonzepten gelingt es dem Ensemble, Brücken zwischen Epochen und Stilen zu schlagen. Das Trio hat Werke von Benjamin Scheuer und Aigerim Seilova uraufgeführt, die für das Ensemble geschrieben wurden. Die Mitglieder des Avin Trios wurden mit verschiedenen nationalen und internationalen Preisen geehrt.
Für ihr Konzert im Schloss Stadthagen hat das Avin Trio ein Programm gewählt, das Bekanntes mit Überraschungen verbindet.
Unter dem Titel „Alte (Un) Bekannte“ erklingen Werke, die Brücken schlagen zwischen Klassik, Romantik und der Musik des 20. Jahrhunderts. Rebecca Clarke, eine der bedeutendsten britischen Komponistinnen des 20. Jahrhunderts, hinterließ ein reiches Erbe an Kammermusik, das oft im Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen stand. Ihr Klaviertrio, das das Programm eröffnet, zeugt von Clarkes bemerkenswerter Fähigkeit, emotionale Tiefe mit technischer Raffinesse zu verbinden. Als Frau in einer Zeit, in der die Musikwelt größtenteils von Männern dominiert wurde, durchbrach sie Barrieren und hinterließ einen unverkennbaren musikalischen Stil, der sowohl lyrisch als auch kraftvoll ist.
Ein Abend, der große Gefühle, packende Kontraste und feine kammermusikalische Dialoge verspricht – interpretiert von drei Musiker:innen, die mit Hingabe und Freude musizieren.

Programm:

Rebecca Clarke (1886-1979): Klaviertrio
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Klaviertrio in D-Dur Op. 70,1 „Geistertrio“

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Johannes Brahms (1833-1897): Klaviertrio Nr. 2 in C-Dur, Op. 87