Eintrittspreis(e):
30 € | ermäßigt 15 €
Karten-Reservierung >

Robert Neumann

Ausnahmetalent zum Saison-Abschluss

Mit dem Pianisten Robert Neumann wird erneut ein noch sehr junger Künstler, der bereits seit einigen Jahren schon hohe Aufmerksamkeit in der Musikwelt auf sich zieht, bei Kultur Stadthagen zu Gast sein. Viele von uns erinnern sich noch gut an das Rezital mit Igor Levit bei uns im Kaminsaal, der sich damals im etwa gleichen Alter befand.
Robert Neumann wurde bereits 2017 mit dem International Classical Music Discovery Award ausgezeichnet und als „Ausnahmetalent“ und „eine der vielversprechendsten pianistischen Begabungen“ bezeichnet.
In einer Musiker-Familie aufgewachsen, wurde er mit elf Jahren als Jungstudent und mit fünfzehn bereits regulär in die Klasse von Prof. Elza Kolodin an der Musikhochschule Freiburg aufgenommen. Darüber hinaus war er Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist der Pianist, der sein Orchesterdebüt im Alter von acht Jahren mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart gab und seither mit zahlreichen weiteren renommierten Orchestern auftrat, Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Unter anderem war er bereits Gast beim „Kissinger Sommer“, bei den Schwetzinger Schlosskonzerten und „Fränkischen Musiktagen“, beim „Klavierfestival Junger Meister“, dem Mosel und Schleswig-Holstein Festival, dem Europäischen Kultur Forum auf Schloss Mainau und auf Schloss Elmau und als Artist in Residence beim Festival „Next Generation“ in Bad Ragaz/Schweiz.
Wir freuen uns auf einen jungen Pianisten, dessen weitere Entwicklung wir intensiv verfolgen werden.

Programm:

Joseph Haydn (1732-1809): Variationen f-Moll Hob XVII-6
Frédéric Chopin (1810-1849): Sonate b-Moll op. 35, Grave-Doppio movimento, Scherzo-piu lento, Marche funèbre, Presto
*******************************
Robert Neumann: 4 Metamorphosen um ein Madrigal von Carlo Gesualdo
Alexander Skriabin (1871-1915): Sonate fis-Moll op. 23 Dramatico, Allegretto, Andante, Presto con fuoco