Kulturelle Lebensqualität fördern

Gründungsidee & Ziel
Der Verein Kultur Stadthagen e.V. gründete sich im Jahr 1978 als eine Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die sich zum damaligen Zeitpunkt zusammengefunden hatten, um in Stadthagen anspruchsvolle kulturelle Veranstaltungen zu fördern und umzusetzen. Dieser Anspruch ist bis zum heutigen Tage unverändert geblieben.
Unser Ziel ist es, die kulturelle Lebensqualität in Stadthagen durch ein lebendiges Kunst- und Kulturleben zu erhalten und zu erhöhen. Der Verein hat derzeit ca. 200 Mitglieder mit steigender Tendenz.

Künstlerische Schwerpunkte
Das Engagement unseres Vereins gilt insbesondere der klassischen Musik mit dem Schwerpunkt Kammermusik und Klavierabende. Es umfasst jedoch auch Jazz, Vokalmusik, neue  Formen der musikalischen Aufführungspraxis und Literatur.

Es ist uns besonders wichtig, auch junge Menschen von unserem Angebot zu überzeugen.
Wir wollen konservativ im positiven Wortsinn sein, indem wir Bewährtes und Erhaltenswertes auf hohem qualitativen Niveau anbieten. Gleichzeitig wollen wir aber auch offen sein für Progressivität, neue Entwicklungen und für junge Künstler. Wir wollen anregen und ein Forum für einen lebendigen kulturellen Austausch ermöglichen.

Mitgestaltung durch Mitgliedschaft
Durch eine Mitgliedschaft gibt der Verein allen Interessierten die Möglichkeit, an der Programmgestaltung mitzuwirken, sich einzubringen und die Arbeit des Vereins mitzubestimmen und zu fördern. Auch der Austausch mit unseren Gästen, die herzlich willkommen sind, ist uns wichtig.

Veranstaltungsort
Die meisten unserer Veranstaltungen finden im Kaminsaal des Stadthäger Weserrenaissance-Schlosses statt. Der Raum bietet gute akustische Qualitäten und wird von unseren Gästen und den Künstlern wegen seiner speziellen Atmosphäre sehr geschätzt.

Kulturelle Zusammenarbeit & Kooperationen
Kultur Stadthagen e.V. fühlt sich der Arbeit der anderen Kulturvereine wie z.B. dem Verein Renaissance Stadthagen e.V. im Bereich der Schaumburger Landschaft eng verbunden. Bei Bedarf werden auch gemeinsame Veranstaltungen z.B. mit der „Alten Polizei Stadthagen“ durchgeführt.

Kultur-Förderung
Durch die öffentliche Förderung und finanzielle Unterstützung, die wir als gemeinnütziger Verein erhalten, können wir unsere selbstgesteckten Ziele und Ansprüche auch zukünftig erfüllen.